News-Archiv 2008 - 2012

Weihnachstreiten am 16.12.2012

Am Sonntag, 16.12.2012 fand auf der Hagenmühle das jährliche Weihnachtsreiten statt.

 

Normalerweise wechselten wir uns immer ab, so dass jedes Jahr eine andere Gruppe starten durfte. Jedoch entschieden wir uns in diesem Jahr dazu, alle Gruppen teilnehmen zu lassen.

 

Die Anfänger und Fördergruppe starteten mit einem schönen Einmarsch im Dunkeln mit Knicklichtern und tollen Armbewegungen auf die Musik von Avatar. Anschließend zeigten die Tg2, Tg3 und Tg1 im Spotlicht Ausschnitte aus ihren Küren auf dem Bock.

 

Mit diesem Programm konnten wir den Zuschauern zeigen, dass auch ein tolles Schauprogramm ohne Pferd möglich ist. Trotzdem freuen wir uns auf nächstes Jahr, wenn wir wieder auf dem Pferd an den Start gehen können.


Gurtanpassung mit Erwin Schütte

Am Samstag, 10.11.2012 besuchte uns Erwin Schütte. Er war in Schwaben zur Voltigiergurtanpassung unterwegs und schaute auch bei uns vorbei.

 

Die Ausrüstung eines Voltigierpferdes ist super wichtig, wenn die nicht sitzt kann es schlimme Folgen für die Pferde haben.

 

Die Tipps waren genial! Vielen vielen Dank an Kiki fürs Organisieren und Erwin fürs Anpassen - wir empfehlen das gerne weiter :)

 

http://www.voltigiergurt-lsvario2000.de/


1. Breitensporttag der Fördergruppe in Schwabmünchen

Am Sonntag, 30.09.2012 war es endlich so weit - die Fördergruppe durfte zum ersten Mal ihr Können auf einem Breitensporttag im Schritt-Schritt-Wettbewerb unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" vor einem Richter zeigen. Da die Teilnehmer pro Gruppe auf 12 limitiert ist, entschlossen wir uns in zwei Gruppen zu starten.

 

Auf ihrem Pferd Poldi übten die Mädels mit Ihren Trainerinnen Jasmin Ferber und Sabine Mayer - aber auch vielen fleißigen Helfern - ihre Pflicht über die Sommerferien. Die Kür wurde an einem "Kürbautag" gemeinsam mit den Mädels kreiiert.

 

Leider ging Poldi ab Tag vor dem Turnier lahm und konnte nicht an den Start gehen. Doch die Lösung war schnell gefunden, kurzerhand wurde Prinz eingepackt und wir fuhren nach Schwabmünchen.

 

Beide Gruppen zeigten vor der Richterin Maria Mahl und dem tollen Publikum eine hervorragende Leistung und ein super Programm. Auch bei den Spielen konnten sie überzeugen. Mit dieser Leistung belegten beide Gruppen in Ihrer Abteilung jeweils den 2. Platz.

 

Wir sind super stolz auf unsere Mädels und natürlich auch auf Prinz - ohne vorheriges gemeinsames Training haben die Kinder und das Pferd super harmoniert.

 

Wir möchten uns ganz ganz herzlich bei allen für Ihre Unterstützung bedanken - Lisa Mader, Kathrin und David Ernst und natürlich bei allen Eltern! Es hat uns auch sehr gefreut, dass Anica mit Ihrer Mama zum Unterstützen kam. Anica voltigiert selbst in der Fördergruppe, ist aber zur Zeit verletzt und kann erst im Winter wieder einsteigen.

 

Es war ein schöner Tag und wir freuen uns schon auf den nächsten. 


Strahlende Gesichter auf dem 3. Erlebnistag

Viele lachende und fröhliche Kindergesichter gab es am dritten September-Sonntag auf der Hagenmühle in Mertingen. Dort fand bei schönstem Spätsommerwetter der 3. Erlebnistag des Reit- und Fahrvereins Donauwörth-Mertingen statt, der viele Kinder, Eltern und Großeltern auf die Reitanlage lockte.

 

Ab 13:00 war viel los auf der Reitanlage - vom Spieleparcour, Kinderschminken und Glücksrad war alles für Groß und Klein geboten. Gleich zu Beginn konnten die Kinder auf den Schulpferden des Vereins reiten. Viele Kinder warteten gerne dafür, dass Sie auf einem Pferderücken sitzen durften. Die 5 Pferde waren 2 Stunden lang komplett ausgebucht und alle reitenden Kinder glücklich.

 

Dann begannen die Vorführungen - zuerst zeigte die Voltigier-Turniergruppe I unter der Leitung von Sabine Mayer und Lisa Mader Ihr Programm auf dem Pferd Rubeus. Für Rubeus war das eine super Übung, da er erst noch in der Ausbildung ist und sich erst an den Trubel an einer Vorführung gewöhnen muss. Er meisterte seine Aufgabe sehr gut, genauso wie seine Mädels, die auf ihm eine tolle Kür zeigten. Danach ging es mit der Vorstellung der Anfängergruppe auf Prinz weiter. Das sind die Jüngsten beim Voltigieren und sie waren sehr stolz, den Zuschauern ihre extra eingeübte Kür zeigen zu können. Die Trainer Daniela Görthofer, Sabine Hickl, Lisa Reitschuster, Anna Schmidt und Christine Reitschuster waren mächtig stolz, wie toll sie das gemacht haben. Die TGIII zeigte daraufhin ihre Showeinlage auf dem Holzpferd. Die Trainer Marina Hawelka, Verena Kurka und Kathrin Ernst haben ein spektakuläres Programm eingeübt, die bei den Zuschauern große Begeisterung fand.

 

Das nächste Highlight waren die Schulreiter in der großen Halle. Ihre extra einstudierte Vorführung mit den Schulpferden zeigten sie souverän vor großem Publikum. Weiter ging es mit der Fördergruppe und Poldi, die darauf spezialisiert ist, die Kinder auf die Turniergruppen vorzubereiten. Die Gruppe gibt es erst seit einem Jahr. Die Mädchen konnten unter der Leitung von Sabine Mayer und Jasmin Ferber ihr einzigartiges Programm vor vielen Zuschauern präsentieren. Für das Team war es die beste Generalprobe für den kommenden Breitensporttag, an dem ihre Leistung bewertet wird. Die Turniergruppe II machte mit Ihrem Programm das Schlusslicht – beeindruckten aber nochmals alle Zuschauer mit Ihrem Pferd Halifax und der tollen Kür, die sie mit den Trainern Birgit Bestle und Marina Schmidt eingeübt hatten. Die Zuschauer belohnten die 7 Mädchen mit viel Applaus.

 

Bei den Gästen auch sehr beliebt, die geführten Stallrundgänge bei dem man einen Blick hinter die Kulissen werfen kann. Unser super Imbissteam verwöhnte die Besucher den ganzen Nachmittag mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und anderen Imbissleckereien. Um 17 Uhr wurden die Hauptpreise für die Teilnahme an den Spielen verlost. Viele Kinder gewannen kostenlose Probestunden für Voltigieren und Reiten. Die Freude war groß bei den Gewinnern.

 

Ingesamt war die Rückmeldung der Gäste überragend. Alle Beteiligten waren sehr begeistert und der Erlebnistag wird auf jeden Fall nächstes Jahr, hoffentlich wieder bei so tollem Wetter, auf der Hagenmühle stattfinden.


3. Erlebnistag im Herbst auf der Hagenmühle

Am Sonntag, 23.09.2012 findet von 13:00 bis 18:00 Uhr auf der Hagenmühle in Mertingen der 3. große Erlebnistag statt - der Eintritt ist kostenlos.

 

Programm:

13:00 - 14:00 Uhr Pony/Pferdereiten und Stallführungen

14:15 - 14:30 Uhr Vorführung Voltigieren (TG 1 auf Rubeus)

14:30 - 14:45 Uhr Vorführung Voltigieren (Anfänger auf Prinz)

14:45 - 15:00 Uhr Vorführung Voltigieren (TG 3 auf dem Holzpferd)

15:00 - 15:15 Uhr Vorführung Reiten

15:15 - 15:30 Uhr Vorführung Voltigieren (Fördergruppe auf Poldi)

15:30 - 15:45 Uhr Vorführung Voltigieren (TG 2 auf Halifax)

16:00 - 17:00 Uhr Pony/Pferdereiten und Stallführungen 

17:15 Uhr Verlosung von Voltigier- bzw. Reitstunden

 

Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr werden verschiedene Spiele für Kinder, Kinderschminken, und ein Glückrad mit tollen Preisen angeboten. Im Imbiss wird für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


Unsere Kleinsten beim Plakate malen!

Die Vorbereitungen für den Erlebnistag laufen auf Hochtouren. Auch die Kleinsten helfen mit - Plakate malen für die Werbung auf der Hagenmühle!

Wir freuen uns auf viele Besucher!

 


Vorführung auf dem Straßenfest in Mertingen 29.07.2012


Weitere Ergebnisse im Junior-Einzel von Anna-Lena, Jasmin fällt verletzungsbedingt im Senior-Einzel aus

Wir waren nach der Schwäbischen Meisterschaft stolz auf unseren Erfolg und voller Elan.

 

Leider aber hatten wir noch nicht erwähnt das Jasmin Ferber sich Anfang Juni verletzt hat. Sie hat den ganzen Winter fleißig mittrainiert. Das grosse Ziel Schwäbische Meisterschaft war damit leider vorbei. Jasmin hatte sich im Training das Kreuzband gerissen. Sie ist trotzdem immer dabei und hilft uns mit. Wir wünschen ihr eine gute Besserung :):):)

 

Die nächsten Wochen waren wir noch in der Ötz und in Dinkelsbühl.

Auch hier konnte sich Anna-Lena auf Prinz gut präsentieren, sie erzielte beide male eine 6.9. Somit heißt es: Bayrische wir kommen!!!!!!!!


Schwäbische Meisterschaften 2012

Bild von Sandra Schier
Bild von Sandra Schier

Am 16. und 17. Juni fanden in der Ötz (Veranstalter der APSV) die Schwäbischen Meisterschaften statt.

 

Unsere Anna-Lena ist Schwäbische Meisterin 2012 im Junior Einzelvoltigieren!!!

 

Wir sind super stolz auf sie, Prinz und Sabine - das ist super und wirklich verdient!

 

Die TG2 startete auf Halifax und wurden von Biggi longiert. Es war das erste Turnier 2012. Hali war am Samstag etwas nervös und machte den Mädels die Pflicht nicht leicht. In beiden Küren lief er jedoch gut und die Voltis konnten ein gutes Programm zeigen. Somit belegten sie den 5. Platz.

 

Rubeus startete in seiner zweiten Voltigierpferdeprüfung mit der TG1 und Sabine. Auch er lieferte ein super Programm ab und belegte den zweiten Platz.

 

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende! Wir waren alle ein super Team und hatten Spaß. Nochmals vielen vielen Dank an alle Helfer - ohne euch wäre das gar nicht möglich gewesen.

 


Abschied von unserem lieben Welfchen

 

 

Am Freitag, 16.03.2012 musste unser Welfe im Alter von 23 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit eingeschläfert werden.

Wir sind sehr geschockt und es ist für uns alle unbegreiflich.

 

Wir werden unseren Bubi nie vergessen!


Angelika Heuser - Pokal

Die TG III hat den Angelika Heuser-Pokal, als erfolgreichste schwäbische A-Gruppe in 2011 gewonnen.

 

Die Noten aus den zwei besten Starts wurden für die Bewertung herangezogen.

 

Übergeben wurde der Wanderpokal an der Ausbildersitzung in Schwabmünchen.


Schwaben EV-Kaderschulung in Weicht

Am Samstag, 04.03.2012 fand in Weicht die Einzelvoltigierer Kaderschulung mit Susi Schmidt statt.

 

Jasmin durfte an diesem Lehrgang teilnehmen und mit Miri Antoni zusammen auf Estragon (Pferd von Donau-Lech) trainieren.

 

Vielen Dank an Susi, sie hat viele super Tipps, die sehr hilfreich sind und natürlich vielen vielen Dank an Donau-Lech!


Techniklehrgang mit Katharina Rehm und Miriam Antoni

Am Samstag,  28.01.2012 war die TG3 zusammen mit Kathrin und Marina auf einem Lehrgang in Schwabmünchen. Leider konnte Poldi nicht mitkommen, was bedeutete, dass nur am Boden und Bock trainiert wurde - jedoch änderte das nichts an dem Muskelkater, unter dem alle am nächsten Tag leiden mussten. ;-)
In diesem Sinne war es ein sehr schöner und anstrengender Nachmittag, bei dem alle viel lernen konnten!

Vielen, vielen Dank Miri und Kathi für den tollen Lehrgang!

Baby-News II:

 

Am Samstag, 04.02.2012 kam Nummer 2. Biggi, Trainerin der Einzel und TG2, wurde ebenfalls zum ersten Mal Mutter. Ihr Sohn Jonas erblickte um 15:05Uhr das Licht der Welt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Faschingsumzug Mertingen

Wilder Westen auf der Hagenmühle :-)
Wilder Westen auf der Hagenmühle :-)

Trainer bei Apassionata

Endlich war es so weit - fast einem Jahr nach Sabines Geburtstag, ist Apassionata wieder nach München gekommen und wir haben uns zu 6. die Show angeschaut. Daniela, danke für die Organisation der super Plätze!

 

Es war mal wieder spektakulär und wunderschön. Wir waren begeistert und es war ein richtig schöner Abend!


Baby-News:

Am 30.11.2011 bekam unsere Katharina (ehemalige Trainerin der TG 2) ihr erstes Kind - Anja.

 

Ganz herzlichen Glückwunsch an Familie Beckert! Wir halten schon mal einen Platz in den Anfänger- bzw. Turniergruppen frei :)

 

Fördergruppe:

Seit Anfang 2012 gibt es anstelle des Juniorteams eine Fördergruppe. Das erste Training fand am 07.01. statt und es macht viel Spaß. Die Gruppe voltigiert auf Prinz unter der Leitung von Sabine Mayer und Jasmin Ferber.

 


Turnhallentag und Weihnachtsfeier 2011

Ähnlich wie im Vorjahr boten wir am 17.12.2011 einen Turnhallentag für unsere gesamte Voltigierabteilung in Mertingen an. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen verteilten sich die jeweiligen Gruppen an den verschiedenen Stationen.

 

Im Anschluss an den anstrengenden Vormittag gab es für die Voltigierer und Trainer im Imbiss am Reitstall Pommes und Punsch. In diesem Jahr wollten wir zudem auch den Familien die Gelegenheit geben sich ein eingeübtes Schauprogramm aller Voltigiergruppen anzusehen.

 

Es starteten die Anfänger mit einer Weihnachtsgeschichte und führten ein Schrittprogramm auf Poldi vor.

 

Zweiter Programmpunkt waren die Einzelvoltis, die einen Ausschnitt Ihrer 2011-Kür auf Prinz als Feen zeigten. Trotz falscher Musik konnten die beiden überzeugen.

 

Leider verletzte sich ein Obermann der TG 3 und somit zeigten sie nicht auf dem Pferd sondern auf dem Bock eine eingeübte Kür als Engel und Teufel.

 

Das Juniorteam zeigte das letzte Mal ihre Kür wie auch schon beim Weihnachtsreiten auf Prinz zur Musik "Tanz der Vampire".

 

Nach dem ersten Teil der Vorführungen kam für die Anfänger und die TG 3 der Nikolaus.

 

Nach dem Nikolaus startete die TG2 auf Halifax in der Pflicht und die Kür wurde auf dem Bock gezeigt. Halifax war in den letzten Wochen krank und somit konnte die Galopp-Kür nicht trainiert werden. Trotz seiner anfänglichen Aufregung auf dem Ablongierzirkel riss sich Hali zusammen und lief für seine Mädels ein tolles Programm.

 

Als letzter Punkt stellte die TG 1 Rubeus vor. Mit einzelnen Pflichtübungen im  Galopp wollten wir sehen wie er sich mit Zuschauern verhält. Unser Pferd bewies starke Nerven und genoss den Applaus. Mit ihm haben wir ein super TG1-Pferd gefunden und freuen uns nun auf den ersten Start mit ihm 2012.

 

Im Anschluss saßen Voltis, Ausbilder und Eltern noch gemütlich im Imbiss bei Punsch und Plätzchen zusammen. Dabei wurde ein Rückblick 2011 gegeben und die Fördergruppe vorgestellt. Ab 2012 werden wir kein Juniorteam mehr haben. die "freie" Kapazität bei Pferd und Trainer wird durch eine neue Fördergruppe genutzt. Diese Gruppe ist für talentierte Kinder aus dem Anfängerbereich um langsam an die Turniergruppen herangeführt zu werden.

 

Wir möchten uns bei allen für diesen tollen Tag und auch für die Spenden bedanken!

Weihnachtsreiten am 11.12.2011 in Mertingen

Am Sonntag fand um 17:00 Uhr das jährliche Weihnachtsrevue in der großen Halle statt. Neben einer Westernaufführung, einer Jugendquadrillie, einer Erwachsenen-Dressurquadrillie, einer Springaufführung und zwei Kutschengespannen wurden auch wieder wir Voltis in die Geschichte miteingebunden.

 

Diesmal startete das Juniorteam als Vampire auf Prinz mit Sabine an der Longe. Sie legten souverän ihr tollstes Programm hin - die Zuschauer waren begeistert.

 

Eigentlich sollte die TG 2 auf Halifax ebenfalls eine Vorführung machen aber leider war Hali krank. Spontan - wie immer - entschieden sich Anna-Lena und Jasmin zu einer kleinen Einzelaufführung als Feen auf Prinz.

 

Das war ein schöner Abend mit zwei tollen Voltigieraufführungen, wir freuen uns auf nächstes Jahr!


Lisa muss leider Ihre Voltigierlaufbahn beenden

Am Dienstag gabs die Diagnose: Lisa's Kreuzband ist nun zum zweiten Mal ganz gerissen und sie muss erneut im Januar operiert werden.

 

Lisa hatte sich im Februar 2009 bei einem Abgang das Kreuzband im rechten Knie gerissen. Nach der OP fing sie langsam das Voltigieren wieder an, im Einzel und in der Gruppe war sie schnell wieder auf Ihrem alten Level angelangt. Im April 2011 riss sie sich das Kreuzband bei einem Sturz vom Bock erneut an, sie entschied sich gegen eine OP und konnte mit Tapeverband an den Schwäbischen Meisterschaften im Einzel starten.

 

Leider verschlechterte sich ihr Knie in letzter Zeit, so dass sie diese Woche zum Arzt ging. Die Diagnose: Das Kreuzband ist durch die Belastung ganz gerissen und sie muss erneut operiert werden.

 

Schweren Herzens hat sich Lisa dazu entschieden auf ihren Körper zu hören und den Voltigiersport aufzugeben. Nach diesem Schock gibt es auch eine positive Nachricht: Lisa bleibt uns als Coach im Einzel und im Turnhallentraining der TG 1 erhalten.


Longierlehrgang mit Verena Rosenkranz

Am Sonntag, 23.10.2011 fand für alle Trainer ein Longierlehrgang mit Verena Rosenkranz statt. Jeder durfte eine Stunde longieren und in der Mittagspause war der Theorieteil dran.

 

Der Kurs war sehr hilfreich und wir möchten uns nochmal bei Verena für den tollen Tag bedanken. Wir haben den nächsten Termin mit ihr für 2012 schon ins Auge gefasst.


2 Abzeichen für die Ausbilder

Jasmin Ferber (Trainerin Juniorteam) und Lisa Reitschuster (Trainierin Anfänger) haben am 09.10.2011 ihr Longierabzeichen DLA IV bestanden.


Strahlende Gesichter am 2. Erlebnistag

Unser 2. Erlebnistag am 25.09.2011 hat unsere Vorstellungen übertroffen und wir sind stolz auf diese tolle Veranstaltung!

 

Viele lachende und fröhliche Kindergesichter gab es am letzten September-Sonntag auf der Hagenmühle in Mertingen. Dort fand bei schönstem Spätsommerwetter der 2. Erlebnistag des Reit- und Fahrvereins Donauwörth-Mertingen statt, der viele Kinder, Eltern und Großeltern auf die Reitanlage lockte.

 

Ab 13:00 war viel los auf der Reitanlage - vom Spieleparcour, T-Shirt malen, Kinderschminken und Glücksrad war alles für Groß und Klein geboten. Auch für die Eltern gab es die Möglichkeit, durch den kleinen „Handwerkermarkt“ zu schlendern, in dem von Honig über Bilder, Gipsfiguren, Gartendeko und Kaninchen alles angeboten wurde.

 

Gleich zu Beginn konnten die Kinder auf den Schulpferden des Vereins reiten. Für viele Kinder war es, teils zum ersten Mal, die Chance, auf einem Pferderücken sitzen.

 

Danach ging es mit der Vorstellung des Juniorteams weiter. Die 8 Mädels konnten unter der Leitung von Sabine Mayer und Jasmin Ferber ihr einzigartiges Programm vor vielen Zuschauern präsentieren. Für das Team war es die beste Generalprobe für das kommende Oktoberturnier, wo dann ihre Leistung bewertet wird.

 

Das nächste Highlight waren die Schulreiter in der großen Halle. Ihre extra einstudierte Vorführung mit vielen verschiedene Gegenstände zeigten sie souverän vor dem großem Publikum.

 

Eine ganz besondere Attraktion war für viele die nächste Showeinlage – die international-erfolgreiche Westernreiterin Heike Strambach, mit Ihrem Pferd Raiman. Die beiden wurden von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt.

 

Auch die Turniergruppe III, die dieses Jahr schon 2x den ersten Platz belegt hat, freute sich, erneut ihr Können auf dem Erlebnistag vorzuführen.

 

Zwischen den Vorführungen wurden den Besuchern von Simone Mener, Andrea Kapfer und Conny Völkl Stallführungen angeboten. Das wurde von den Gästen sehr gut angenommen, denn wie oft hat man die Chance, den Reitstall besichtigen zu können und dazu auch noch Hintergrundinfos zu bekommen.

 

Zum Schluss wurden dann noch die kostenlosen Probestunden für Voltigieren und Reiten an 10 Spieleteilnehmer verlost. Die Probetrainings werden in den nächsten Wochen stattfinden.

 

Unser super Imbissteam verwöhnte die Besucher mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen und anderen Imbissleckereien.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben und wir wünschen Martina eine ganz ganz gute Besserung.

 

Bilder werden bald unter Fotos - 2011 - Erlebnistag 25.09.2011 zu finden sein. 


Design: Silke Stiglmeir
Design: Silke Stiglmeir

Am Sonntag, 25.09.2011 findet von 13:00 bis 18:00Uhr auf der Hagenmühle in Mertingen der 2. große Erlebnistag statt - der Eintritt ist kostenlos.

 

Programm:

13:00 - 14:00 Uhr   Pony/Pferdereiten

13:30 Uhr              Stallführung

14:15 Uhr              Vorführung Voltigieren (Juniorteam auf Prinz)

14:30 Uhr              Stallführung

15:00 Uhr              Vorführung Reiten (Schulbetrieb)

15:15 Uhr              Stallführung

15:45 Uhr              Vorführung Voltigieren (TG III auf Poldi)

16:00 - 17:00 Uhr   Pony/Pferdereiten

16:30 Uhr              Stallführung

17:30 Uhr              Verlosung von Voltigier- bzw. Reitstunden

 

Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr werden verschiedene Spiele für Kinder, Kinderschminken, T-Shirts bemalen und ein Glückrad mit tollen Preisen angeboten. Außerdem wird ein kleiner Markt (Schmuck, Gartendeko, Bilder, Honig, etc.) statt finden und im Imbiss wird für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!


Sommerabschlussfest unserer Nachwuchsgruppen

Am Samstag, 30.7.2011 hatten unsere Kleinsten ihr Sommerabschlussfest. 

Schon um 10:00 Uhr morgens trafen wir uns alle im Reitstall und begannen erst mal mit einer anstrengenden und kniffeligen Ralley. Dabei mussten die 2 Gruppen schwierige Fragen beantworten und verschiedene Spiele im Bereich Pferd und Geschicklichkeit absolvieren. 

Danach gab es für die Kinder eine große Überraschung. Sie durften T-Shirts bemalen und am Ende dann mit nach Hause nehmen. 

Dann war es erst mal Zeit für eine Stärkung. Bei Nudeln mit Tomatensoße ließen wir es uns schmecken. 

Nach der Mittagszeit gingen wir dann zum Abmisten auf die Koppel, damit unsere Pferde wieder eine saubere Wiese haben. 

Anschließend spielten wir das lustigste Spiel - Äpfel aus dem Wassereimer zuholen. Das hat bei ein paar Kinder nicht aufs erste Mal geklappt, doch umso mehr Äpfel wir gefischt hatten, umso besser lief es. 

Zum Schluss gab es noch bei Kuchen und Kaffee die Urkunden für die Kinder. 

Vielen Dank an Sabine, Anna, Daniela, Lisa, Anna-Lena, Christina und Sarah für die Hilfe. Wir denken, es hat allen gut gefallen und wir können jetzt unsere Ferien erst mal genießen.  


Anfänger machen eine Sommerpause

Unsere beiden Anfängergruppen machen auch dieses Jahr im August eine Sommerpause.

 

Am Mittwoch, 27.07.2011 findet das letzte Training statt und am Samstag, 30.07.2011 gibt es ein Abschlussfest. Das erste Training nach der Pause findet wieder wie gewohnt am Mittwoch, 07.09.2011 statt.

 

Wir wünschen allen schöne Ferien und eine erholsame Urlaubszeit!


TG III freut sich über einen Traumstart in die Tuniersaison!

Nachdem wir bei der schwäbischen Meisterschaft auf unserer heimischen Reitanlage beim ersten Start in der Leistungsklasse A überraschend mit dem Sieg belohnt wurden (Note: 5,089), konnten wir uns beim Voltigiertunier in Ötz mit rotierter Besetzung über die 2. Aufstiegsnote (5,241) und den erneuten ersten Platz freuen.

Trotz heißer Temperaturen waren alle hoch konzentriert und auch unser Voltigierpferd Leopold präsentierte sich toll.

 

Jetzt heißt es für uns nach der Tuniersaison fleißig für die Anforderungen der neuen Leistungsklasse L zu trainieren.


Turniersaison 2011 der TG I

Das Verletzungspech in der TG I scheint nicht abzureißen.

 

Nachdem sich im April Lisa das Kreuzband angerissen hatte, stürzte Anna-Lena Ende Mai und zog sich Haarrisse im Oberschenkelknochen zu. An den Schwäbischen verletzte sich Jessica K. beim Abgang. Sie zog sich einen Kreuzbandriss und einen Bruch im Unterschenkelknochen zu. Unser Obermann Johanna hat sich in der Woche nach den Schwäbischen zwei Finger gebrochen und wird nun auch mind. 4 Wochen Sportpause einlegen müssen.

 

Deshalb müssen wir die Turniersaison 2011 nach nur einem Turnier (den Schwäbischen) leider beenden und konzentrieren uns auf die Ausbildung von Rubeus. Prinz wird mit dem Juniorteam und Halifax mit der TG II im Herbst noch ein paar Turniere gehen. 

 

Nochmal vielen vielen Dank an Daniela aus der TG II. Sie sprang an den Schwäbischen kurzfirstig bei uns ein, ohne sie hätten wir nicht starten können.


Schwäbische Meisterschaften 2011 in Mertingen

Download
Ergebnisse SchwMS 2011
Ergebnis-Übersicht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.2 KB

Nach langer und auch anstrengender Vorbereitungszeit sind nun die Schwäbischen vorbei - es war einfach nur ein tolles Wochenende!

 

Wir gratulieren allen Siegern und wir möchten uns auch ganz ganz herzlichen bei allen bedanken, die uns unterstützt haben. Ohne euch wäre die Meisterschaft nie so schön geworden - wir bekommen noch immer noch Gänsehaut wenn wir an die tolle Stimmung denken.

 

Schwäbische Meister im Senior-Gruppenvoltigieren

1. Augsburger PSV I mit Endnote 6,489

2. PF Donau-Lech I mit Endnote 6,409

3. VRC Weicht I mit Endnote 6,323

 

Schwäbische Meister im Junior-Gruppenvoltigieren

1. Juniorteam VRC Weicht mit Endnote 6,798

2. Juniorteam RFV Schwabmünchen I mit Endnote 6,002

 

Schwäbische Meister im Senior-Einzelvoltigieren

1. Sarah Sirch vom VRC Weicht mit Endnote 6,857

2. Lara Worbs vom VRC Weicht mit Endnote 6,567

3. Julia Wailand vom Augsburger PSV mit Endnote 6,072

 

Schwäbische Meister im Junior-Einzelvoltigieren

1. Maria Ludwig vom VRC Weicht mit Endnote 7,511

2. Tanja Bader vom RG Kimratshofen mit Endnote 6,498

3. Corinna Lohrmann vom Augsburger PSV mit Endnote 5,790


Erster Start 2011

Am Sonntag, 08.05.2011 starteten zum ersten Mal die Einzelvoltis Anna-Lena und Jasmin auf Halifax mit Longenführerin Biggi in Gilching. Nach zwei Voltigierpferdeprüfungen im Herbst 2010 war das Hali's erstes richtiges Turnier. Unser Hali machte seine Sache sehr gut und hat bewiesen, das er ein super Voltigierpferd ist. Wir sind stolz auf ihn und freuen uns auf den nächsten Start am 14.05. in Ulm.

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Hali's Vorbesitzern Claudia und Anja bedanken. Sie kamen zu unserer Unterstützung extra vorbei und haben uns total schöne Bilder geschickt. Wir hoffen, dass die beiden noch öfters uns und ihren Faxl besuchen kommen. Schön, dass ihr da wart!

 

Leider muss die TG 1 und auch die Einzelvoltis im Moment auf Lisa verzichten. Sie hat sich bei einem Sturz am Knie verletzt und fällt nun mehrere Wochen aus. Lisa begleitet uns aber als Unterstützung auf alle Turniere und das freut uns sehr. Gute Besserung!


Daniela hat geheiratet

Daniela Pfäffl, Volti aus der TG2 und Trainerin der Anfänger, hat am 07.05.2011 in Mertingen geheiratet.

 

Wir gratulieren ihr und ihrem Mann ganz ganz herzlich und wünschen ihnen für die gemeinsame Zukunft alles Gute!


Die Schwäbischen kommen näher

Langsam rücken die Schwäbischen Meisterschaften immer näher.

 

Optik Zellner in Donauwörth stellt uns vom 11.05. bis 10.06. für die Meisterschaften seine Schaufenster zur Verfügung um dort Werbung zu machen. Dafür hat Marina mit Ihrer Kollegin Steffi super schöne Plakate entworfen. Die Plakate findet ihr unter Fotos - 2011 - Werbung SchwM.

 

Vielen Dank an das Optik Zellner-Team und an unsere kreativen Köpfe :)


Herzlichen Glückwunsch Verena!

Verena Kurka, Trainierin der TG 3 hat in den Osterferien in München die Prüfung zum Trainer C abgelegt. Zur bestandenen Prüfung gratulieren wir ihr herzlich! 


Techniklehrgang für die Trainer am 19.03.2011 in Mertingen

Am 19.02. sollte in Mertingen für alle Trainer unserer Voltigierabteilung ein Techniklehrgang mit Diana aus Honsolgen stattfinden. Leider musste dieser krankheitsbedingt verschoben werden und fand nun am Samstag, 19.03. statt.

 

Der Lehrgang beinhaltete Theorie und Bocktraining. Neben den theoretischen Änderungen brachte Diana auch viele hilfreiche Übungen am Boden mit. Der Samstag war wirklich sehr interessant und es wurde viel gelacht.

 

Vielen vielen Dank Diana für den tollen Nachmittag!


Turnhallenfestival am 05.02.2011 in Honsolgen

Unsere TG II nahm am Samstag, 05.02.2011 an dem Turnhallenwettbewerb in Honsolgen teil und belegte den 4. Platz.

 

Neben Bodenturnen, Sprünge über einen Kasten, etc. zeigten sie auch ihre Kür auf dem Bock. Mit der Platzierung sind die Mädels und Trainer sehr zufrieden und hatten ihren Spaß. Herzlichen Glückwunsch!


Weihnachtsreiten am 13.12.2010 in Mertingen

Am Sonntag um 16:30Uhr fand in Mertingen das jährliche Weihnachtsreiten statt.

 

Für den Voltigierteil wechseln wir unsere Gruppen immer ab und dieses Jahr war die TGIII auf Palos mit dem Motto "Engel und Teufel" an der Reihe. Erst zeigten sie einige Übungen aus Pflicht und Kür im Galopp und anschließend noch eine Gruppenkür im Schritt. Longiert wurde Palos von Kathrin Ernst und unterstützt wurde sie von Marina Havelka als "Lifter".

 

Die Pferde Palos (mit Alexandra Luplow) und Prinz (mit Hanna Utz) liefen in der großen Quadrillie mit und meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Unsere Anfänger führten mit Ihren Steckenpferden ein kleines Programm vor. Der  P.R.E.-Andalusier Oslo präsentierte eine kleine spanische Show und Jasmin Stumpf aus der TGII durfte als Begleiterin hinten sitzen.


Turnhallentraining 2 am 27.11.2010 in Mertingen

Am Samstag hatten die TG I und TG II ein dreistündiges Turnhallentraining mit Katharina Rehm von den Pferdefreunden Donau-Lech.

Neben dem 20-minütigem Aufwärmtraining hat sich Kathi für uns einige Kraftübungen überlegt und ging mit jedem eine Übung auf dem Bock durch.

Trotz dem heftigen Muskelkater hoffen wir, dass Kathi bald wieder kommt, es hat viel Spaß gemacht - vielen Dank!


Turnhallentraining am 20.11.2010 in Mertingen

 

Am Samstag fand von 09:30 bis 12:00 Uhr in der Mertinger Turnhalle erstmals ein Training mit allen Voltigiergruppen statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden die Gruppen geteilt und von der TGI trainiert.

Anschließend gab es im Reitstall noch eine kleine Stärkung für alle bevor es für alle erschöpft nach Hause ging.

 

Dieser Tag bereitete nicht nur den Voltigierern sondern auch den Trainern viel Spaß. Mehr findet ihr unter Fotos -> 2010 -> Turnhallentraining


Basispass erfolgreich bestanden

Die Voltigierer der TG III waren am 07.11.2010 im Allgäu unterwegs.

Bei den Voltigieren aus Honsolgen fanden an diesem Tag Abzeichenprüfungen statt. Unsere Mädels haben sich auf den Basispass zusammen mit Verena, Marina und Kathrin gut vorbereit, die Theorie gepaukt und fleißig am Pferd geübt. Danach war das Bestehen für alle kein Problem und wir konnten stolz nach Hause fahren. Erfolgreich teilgenommen haben Alina Mayerhauser, Lisa Swonke, Laura Kraus, Sina Reichhart, Jenny Käser, Vanessa Käser, Anna-Lena Lappler und Jenny Miller.


Training mit den Erlebnistag-Gewinnern

Am Erlebnistag hatten 5 Kinder großen Grund zur Freude. Sie gewannen das kostenloses Probetraining.

 

Am 25.10.2010 hatten die Gewinner nun endlich das Vergnügen, diesen Gutschein einzulösen. Die Voltigierstunde begann mit Putzen, Hufauskratzen, Aufgurten und Auftrensen von Palos.

Danach longierte Longenführerin Anna Palos ab, während die Kinder sich draußen mit Lisa auch warm machten. Nach vielen Dehn- und Trockenübungen begann das eigentliche Voltigieren.

Zuerst übten sie fleißig den Aufgang im Stand, der zwar gar nicht so einfach ist, jedoch super von den Kindern gemeistert wurde. Nach ein paar Schrittrunden durften die Kids dann sogar im Trab sitzen. Die Kinder lernten verschiedene Übungen auf dem Pferd und machten mit viel Ehrgeiz mit. Am Ende der Stunde waren alle glücklich, dieses Probe-Training gewonnen zu haben.


Turnier in Schwabmünchen

Schon kurz nach dem 1. Erlebnistag startete das Juniorteam zum ersten Mal auf einem Turnier. 

Bei ihrer Vorführung des Pflicht- und Kürprogramms zeigten sie ihr Bestes. Dabei gelang ihnen der 4. Platz, jedoch mit ganz knappem Abstand zum Siegertreppchen. Da das ihr erster Turnierstart seit der Gründung des Juniorteams Ende 2009 war, sehen alle zufrieden auf das Ereignis zurück und streben schon mit viel Ehrgeiz das nächste Voltigierturnier in Dinkelsbühl an. Es voltigierten auf dem Pferd Prinz unter der Longe von Sabine Mayer: Anna-Lena Lanzer, Carolin Siegl, Christina Mayer, Christina Reitschuster, Jessica Häfele, Johanna Sturm, Jasmin Stumpf. Marina Havelka und Peggy Stumpf bereiteten die Gruppe mit viel Training und Engagement auf diesen Tag vor.

 

Auch das neue Voltigierpferd Halifax, das seit 2009 in der Ausbildung bei den Mertinger Voltigierern ist, hatte bei seiner ersten Voltigierpferdeprüfung die Chance sein Talent zu zeigen. Dabei meisterte er diese Prüfung mit Bravour, wurde mit einer Wertnote von 6,5 bewertet und belegte somit den 1. Platz.


Erfolgreicher 1.Erlebnistag auf der Hagenmühle

Kinderschminken
Kinderschminken
Primaballerinas
Primaballerinas

Im Rahmen des 1. Erlebnistages an einem sonnigen Sonntag im September verabschiedeten die Voltigierer des Reit- und Fahrvereines Donauwörth-Mertingen ihr beliebtes Turnierpferd „Welfe“ feierlich in den „Ruhestand“.

Welfe war 10 Jahre der treue Begleiter der Voltigierer des RFVD-Mertingen bis er nun im Alter von 21 Jahren verletzungsbedingt aus dem Voltigiersport ausscheiden muss.

In zahlreichen Turnieren konnte Welfe durch seine Kraft und Eleganz überzeugen. In den Jahren 2003 und 2007 konnte er mit seinen ausschließlich weiblichen Sportgefährten die Schwäbischen Meisterschaften gewinnen. Sein ausgeprägter Charakter brachte die Turniergruppen des RFVD-Mertingen um so manchen Punkt, doch er war immer ein treuer Begleiter und wertvolle Ergänzung der Teams.

 

Durch die Verabschiedung von Welfe in seinen wohlverdienten „Ruhestand“ ist bei den Voltigieren eine Pferdelücke entstanden. Um einen würdigen Nachfolger für „Welfe“ erwerben zu können, versuchten die Voltis auf dem Erlebnistag durch die Tombola, das Ponyreiten und die Imbissbewirtung der Gäste, Geld für das neue Pferd einzunehmen. Dank der vielen Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben, sind die Voltigierer dem Kauf eines neuen Pferdes nun näher gerückt. Die Kinder und Erwachsenen hatten viel Spaß bei den Attraktionen wie Kinderschminken, Hufeisen- und Dosenwerfen und dem Hindernissparcour.

Auch die Vorführungen der verschiedenen Voltigiergruppen erfreuten sich großer Begeisterung.

So konnte das Juniorteam zum ersten Mal sein Programm vor Zuschauern präsentieren.

Auch die Turniergruppe II, die dieses Jahr durch den Ausfall Ihres Pferdes Palos keine Möglichkeit hatte, ihr Können auf einem Turnier zu zeigen, freute sich über das Interesse der Gäste.

Die Kleinsten des Vereins zogen mit ihrem Zirkusprogramm alle Aufmerksamkeit auf sich. So präsentierten sie die Tiershow mit ihrem schusseligen Pinguin, die Primaballerinas schwebten auf ihrem Schwebebalken und die lustigen Clowns brachten mit ihrem Gewichtheber alle zum Lachen.

Im Nachmittagsprogramm stellte die Turniergruppe III ihre Kürdarbietung den Besuchern auf dem Pferd Palos vor. Dies wurde von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt.

 

Welfe genoss diesen Tag im Kreise seiner Teamkollegen und kann nun auf eine geruhsame Zukunft als Reitpferd des Reit- und Fahrvereins Donauwörth – Mertingen schauen.

 

BILDER SIND IN DER MENÜWAHL FOTOS ZU FINDEN!!!


Erlebnistag auf der Hagenmühle

Am 5. September von 10:00 - 17:00 Uhr findet der 1. Erlebnistag auf der Hagenmühle statt!

 

Wir freuen uns auf alle Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierten, die Spaß an Pferden, Spielen und einem erlebnisreichen Tag haben.

 

Ihr habt die Möglichkeit auf unseren Pferden zu reiten, bei lustigen Spielen für Jung und Alt mitzumachen, tolle Preise bei der Tombola zu gewinnen und euch von unserem Imbiss-Team verwöhnen zu lassen.

 

Zudem zeigen unsere Turniergruppen II + III, das Juniorteam sowie unsere Nachwuchsgruppen um 10:30, 13:30 und um 16:00 ihre Voltigiervorführungen.

 

Ihr findet uns auf der Hagenmühle, Hagenmühlenweg 1, 86690 Mertingen. Unser Erlebnistag findet bei jedem Wetter statt und der Eintritt ist kostenlos.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 


Schwäbische Meisterschaften in Thierhaupten/Ötz am 19./20.06.2010

Am Wochenende fanden bei den Pferdefreunden Donau-Lech die Schwäbischen Meisterschaften statt.

 

Es war lange in der Schwebe ob wir überhaupt starten können, denn Prinz fiel verletzungsbedingt fast 2,5 Monate aus und wir waren uns nicht sicher ob wir ihn innerhalb von 3 Wochen fit bekommen würden.

Nach ganzen 6x Training wagte sich die TGI auf Prinz an den Start. Am ersten Tag lief die Pflicht optimal und wir belegten insgesamt den 2. Platz. Am Sonntag unterliefen uns in der Kür kleinere Patzer und somit wurden wir insgesamt 5ter. Damit hätten wir nie gerechnet und sind sehr stolz darauf!

Im Einzel gingen Anna-Lena Lanzer (Junior), Jasmin Ferber (M) und Lisa Mader (M) an den Start. Da das Pferd Palos nicht mehr als Einzelpferd zur Verfügung steht und Halifax noch nicht soweit ist, gingen wir mit Kurtl, den wir von den Neuburgern Voltis gestellt bekamen, an den Start. Kurtl machte seine Sache wirklich gut und auch wenn wir nicht bei den Medaillenrängen dabei waren, sind wir mit unserer Leistung zufrieden.

 

Vielen vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben, besonders an die Neuburger Voltis!

 


Kathrin hat geheiratet

Kathrin Hasberg, Trainerin der TG3 hat am 15.05.2010 geheiratet.

Wir wünschen euch auf diesem Wege noch alles Gute und eine schöne Reise :)


Spieletag am 02.05.2010 in Dinkelsbühl-Lohe

Unsere TG 3 startete am Sonntag in Dinkelsbühl-Lohe auf Palos am Spieletag und wurden mit dem ersten Platz belohnt. Mehr erfahrt ihr im Zeitungsartikel vom 08.05.

Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!


Turnhallenfestival

Mertinger Voltigierer auf Schleifenjagd 

Voltigiergruppe Donauwörth-Mertingen IV auf erstem Turnhallenfestival


Nach der langen Winterpause zeigte die Voltigiergruppe Donauwörth-Mertingen IV ihr Können auf dem ersten Voltigier-Turnhallenfestival in Germaringen.
Neben Übungen auf dem Schwebebalken und am Boden mussten sie auch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellten. Als wichtigster Faktor zählte zudem die Bewertung der Akrobatik auf dem Holzpferd. Nach den vorgegebenen Pflichtübungen durften die 6 – 12 Jährigen ihre frei zusammengestellten Zweierküren den Richtern präsentieren. Bei der Siegerehrung wurde die Leistung der Kinder mit Schleifen und Geschenken belohnt.
Durch den Erfolg motiviert folgte  bereits eine Woche später ein Förderlehrgang in Aichach. In verschiedenen Spielen lernten die Kinder die Koordination von Körperspannung, Gleichgewicht und Bewegung. Zudem wurde ihnen vermittelt gemeinsam im Team Aufgaben zu bewältigen. Mit vielen neuen Erfahrungen und guten Ideen fuhren sie nach Hause.



Einzeltraining mit Kathi

Am Dienstag, 04.05.2010 haben wir Katharina Rehm für unsere Einzelvoltigierer eingeladen. Auf dem Bock haben wir in anstrendenden drei Stunden die Einzelküren und Technikprogramme auseinander genommen.

 

Kathi hat uns sehr geholfen und es macht mit ihr wirklich viel Spaß. DANKE KATHI!!!


Angelika Heuser - Wanderpokal

Die TG I hat überraschend für das Jahr 2009 den Angelika-Heuser-Wanderpokal als beste schwäbische M**-Gruppe gewonnen.

Jasmin gewann den Wanderpokal im Einzelvoltigieren Leistungsklasse M.

 

Für die Wertung wurden aus den Leistungsnachweisen die besten drei Turniernoten zusammengerechnet.

 

Überreicht wurden die Pokale an der Ausbildersitzung in Schwabmünchen.


Turnhallentraining der TG I mit Kathi

Am Samstag, 06.03. hatten wir mit Katharina Rehm ein dreistündiges Turnhallentraining, das Sabine uns zu Weihnachten geschenkt hat.

Neben vielen neuen Kraft- und Dehnübungen haben wir tolle Sachen für den Aufsprung gelernt.

 

Es war sehr anstrengend aber hat super viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass Kathi bald wieder zu uns kommt. Der Muskelkater zeigt, dass wir noch einiges hart trainieren müssen.

 

DANKE liebe Kathi und natürlich DANKE liebe Sabine für das tolle Geschenk!!!


Toller Lehrgang mit Tim und Alina

Zweiter Teil Kaderschulung- Schwaben am 13.02.10 in Mertingen

 

Am Samstag war es dann soweit. Tim und Alina waren da.

Trotz des schlechten Wetters sind alle gekommen, was sehr toll war.

Die Referenten kanten die Mannschaft bereits von Dezemberlehrgang in der Ötz, somit konnten Sie sehen ob die Mannschaften ihre "Hausaufgaben" gemacht haben.

In der Reithalle war Pferd training angesagt. Zuerst haben wir uns  aufgewärmt, danach sind wir die Technik der Pflicht auf den Turnpferd durchgegangen und haben für die jeweilige Pflichtteile  Übungen dazu gemacht. Unsere Pferd wurde in der Zwischenzeit ablongiert und wir konnten nun das gelernte auf das Pferd umsetzen, es waren gut Ansätze da, aber wir müssen das natürlich im Training weitermachen , weil es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

 

Am Nachmittag waren wir alle in der Turnhalle.

Hier haben uns Tim und Alina viele Übungen gezeigt und mit uns gemacht,die wir jetzt mit ins Training aufnehmen werden. Denn wenn wir wollen ja besser werden. Sie haben uns gezeigt wo unsere Stärken und Schwächen sind.Unser Ziel ist es unsere Schwächen zu minimieren und die Stärken zu optimieren.

 

Denn nur wenn man körperlich gut vorbereitet ist kann man das Voltigieren optimal aufs Pferd umsetzen.

 

Der Lehrgang war effektiv, wir haben viel gelernt, geschwitzt aber auch gelacht und Spass dabei gehabt.

 

Vielen Dank an Tim und Alina und hoffen das ihr wieder kommt!  

 

 

Ein paar Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie.


Kaderschulung am 05. und 06.12.09 in der Ötz


Schwabens 1. Mega-Lehrgang

Wir freuen uns, dass am 17.10.2009 in Mertingen der erste Mega-Lehrgang in Schwaben statt findet.

 


Neue Kür-und Trainingsanzüge für die I. Turniergruppe

Wir sind stolz auf unsere neuen Anzüge und freuen uns auf viele tolle erfolgreiche Turnierteilnahmen mit ihnen!!!


Schwäbische Meisterschaften 20./21.06.2009

Dieses Wochenende fanden die Schwäbischen Meisterschaften statt, mit den Ergebnissen ist unsere Mannschaft sehr zufrieden, zumal die Vorbereitungszeit durch Verletzungen und andere Probleme knapp wurde! Der Meistertitel konnte zwar nicht verteidigt werden, doch trotzdem waren wir mit Platz 3 noch auf dem „Siegertreppchen“ und damit auch glücklich. Am ersten Tag gab es noch kleinere Probleme mit den neuen (rutschigen) Anzügen und auch Prinz war noch nicht ganz bei der Sache, doch am Zweiten klappte die Kür so, wie wir sie uns vorgestellt hatten und das wurde mit einer 7,0 belohnt! Auch unsere neuen Küranzüge, über deren Gestaltung wir lange nachgedacht hatten, kamen bei den Zuschauern und den anderen Mannschaften gut an, worüber wir uns sehr freuten. Insgesamt war das Turnier also ein Erfolg für uns!

( Bilder zur Schwäbischen Meisterschaft werden auch bald auf unserer Seite zu finden sein!)


Unsere Marina ist Faschingsprinzessin 2009 beim CCB!

 

 

Wir sind stolz auf unsere hübsche Prinzessin und wünschen ihr eine tolle Regierungszeit.


Weihnachtsreiten 14.12.2008 in Mertingen

Am Sonntag, 14. Dezember fand auf der Hagenmühler Anlage das traditionelle Weihnachtsreiten statt. Das Thema war "Musicals" und jede Sparte trug hierzu einen Teil bei.

Die TG I entschied sich für das Musical "König der Löwen" und performte dazu eine kleine Kür. Da Prinz nicht ganz fit war, konnten wir diese leider nur im Schritt vorführen, doch auch im Schritt kam die Kür gut an und machte viel Spaß!


Bayrische Meisterschaften 18./19.07.2008 in München - Riem

Letztes Wochenende waren wir in München-Riem auf den Bayrischen Meisterschaften. Leider standen diese für uns unter keinem guten Stern. Anja und die TG II konnten wegen ihrem Pferd Palos nicht starten. Die Pflicht der TG I lief am Freitag nicht optimal. Am Samstag stürzte Anna-Lena in der Kür vom Pferd und wurde ins Krankenhaus gebracht. Zum Glück kam sie mit einer Gehirnerschütterung und Prellungen davon. Damit belegten wir mit der Wertnote von 5,512 den 20. Platz.

 

Wir danken allen für die liebe Unterstützung und Anteilnahme!


Erster Breitensporttag Voltigieren in Mertingen

Am 12. Juli fand unser erster Breitensporttag statt. Richterin war Diana Oswald-Nigl. Es waren 11 Mannschaften am Start, davon 6 im Schritt-Schritt Wettbewerb mit dem Motto Zirkus. Alle Gruppen haben sich viel Mühe mit den Kostümen gemacht. Unsere Mannschaften Donauwörth-Mertingen IV und V belgeten den 2. und 3. Platz.

Donauwörth-Mertingen IV voltigierte auf dem Pferd Jacko unter der Leitung von Sabine Hickl und Anna Schmidt, Donauwörth-Mertingen V voltigiert auf dem Pferd Welfe unter der Leitung von Daniela Pfäffl und Lisa Reitschuster.

Im Galopp-Schritt Wettbewerb waren 3 Mannschaften mit dabei. Unsere Gruppe Donauwörth-Mertingen III gewann diese Prüfung. Chessmann unser neues Voltigierpferd zeigte seine erste Vorstellung mit dem Mädels. Er präsentierte sich von seine besten Seite, wir hoffen das er weiterhin so toll mitmacht. Chessmanm ist erst seit Dezember 2007 bei uns und hatte vorher auch nichts mit Voltigieren zu tun. Er ist der Nachfolger von Jacko. Jacko hatte am Spieletag seinen letzten Einsatz im Voltigieren. Er war uns 8 Jahre lange ein treuer Freund und darf nun mit seinen 20 Jahren seinen Ruhestand bei Familie Kurka in Heißesheim geniesen.

Chessmann wurde von Verena Kurka, Marina Hawelka und Kathrin Hasberg vorgestellt. 

Im Einsteigerwettbewerb war 2 Mannschaften am Start. Hier gewann die Gruppe aus Treuchtlingen ganz knapp vor Reitstall zur Lüften I.

Mit dabei waren die Mannschaften aus:

Reitstall zur Lüften  I, II, III, IV

Neuburg III, IV, V

Treuchtlingen I

Donauwörth-Mertingen III, IV, V

 

Es war ein toller Tag und werden wieder einen Voltigertag veranstalten.


Schwäbische Meisterschaften 21./22.06.2008 in Memmingen

Wir waren bei den Schwäbischen Meisterschaften in Memmingen erfolgreich am Start. Unsere TG II gewann den L-Cup, darf bei den Bayrischen starten und ist nun in die Kategorie M* aufgestiegen. Unsere Einzelvoltigiererin Anja belegte in der Senior Meisterschaftswertung den 3. Platz. Lisa bewältigte ihren ersten Einzelstart im Junior mit einem 4. Platz. Die TG I belegte am Samstag den 2. Platz und nach einem spannenden Finale wurden wir Schwäbischer Meister 2008!

Erstes Turnier 2008 in Gilching

Wir waren auf unserem ersten Turnier in Gilching und haben mit einer Wertnote von 6,320 abgeschnitten. Da Marina leider nicht mitstarten konnte, mussten wir die Kür ein wenig umstellen und unser "Neuzugang" Jessica wurde ins kalte Wasser geschmissen. Sie machte ihren ersten Start sehr gut und wir konnten unser Programm gut durchziehen. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf das nächste Turnier in Ansbach!

Sportlerehrung am 04.04.2008 in Donauwörth

Anja Buchschuster wurde auf Grund Ihrer Leistung an den Schwäbischen Meisterschaften 2007 geehrt.

Kaderlehrgang 23./24.02.2008 in Mertingen

Am 23./24.02.2008 fand auf unserer Anlage die Kaderschulung vom Schwäbischen Verband statt. Die Referenten waren die Peiler-Brüder aus Hamm bei Dortmund. Beide sind Voltigierrichter, trainieren auf ihrer Anlage sehr erfolgreich eigene Gruppen und Dennis Peiler ist selbst noch aktiver Einzelvoltigierer.

Die Beiden kamen am Freitag an und mussten schnell ins Bett, weil das Turnhallentraining am nächsten Tag schon um 9 Uhr begann.

Nachdem sie uns ihren Trainingsaufbau erklärt hatten, gingen wir zum Warmlaufen mit vielen neuen Schrittfolgen und Sprungtechniken über.

Danach kam das sehr anstrengende Krafttrainig an der Langbank. Die Übungen beanspruchten vor allem Arme und Schultern, trotzdem wurden auch alle anderen Muskelpartien und besonders die Ausdauer sehr gefordert.

Das Schwungtraining am Barren bildete den Abschluss.

Nach dem Mittagessen ging es auf Pferd und Holzbock weiter. Dabei konzentrierte sich das Training besonders auf den Aufsprung sowie die Vorwärts- und Rückwärtsvorübung. Wir bekamen viele neue Anregungen zu den einzelnen Pflichtübungen, die wir auf jeden Fall übernehmen werden.

Am nächsten Tag standen noch einmal zwei Stunden Pferdtraining auf dem Programm, in denen wir die Übungen vom Samstag vertieften und zusätzlich noch die Fahne verbesserten.

Danach gingen wir auf dem Bock noch unsere neue Kür durch und veränderten einige Übergänge, auch hier haben uns die Tipps von Christian Peiler sehr weitergeholfen.

Mit einem Foto für unsere Homepage beendeten wir den sehr anstrengenden  und effektiven Lehrgang, der uns viel Spaß gemacht hat.

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei den Peiler-Brüdern für das tolle Wochenende bedanken und hoffen, dass sie bald wieder zu einem Lehrgang kommen.

 

 

Den dazugehörigen Artikel in der Donauwörther Zeitung vom 29.02.2008 könnt Ihr Euch hier ansehen.

 

Gerne könnt Ihr aber auch auf unsere Fotogalerie klicken und sehen, welche Übungen wir trainiert haben.