Erlebnistag 2023


Ferienprogramm Schnuppervoltigieren in Mertingen

„Das Glück der Erde, liegt ja bekanntlich auf dem Rücken der Pferde“ – das konnten auch 14 MertingerKinder in ihren Sommerferien feststellen. Der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen lud zum Ferienprogramm auf die Hagenmühle ein. Die Kinder zwischen sechs und 12 Jahren durften in ein typisches Voltigier-Training hineinschnuppern. Erst ging es für die Kinder ans Aufwärmen und Üben auf dem Movie – einem galoppierenden Holzpferd. Danach durften sie selbst auf Pferd Johnny voltigieren und lernten dabei schon einige Voltigierübungen wie Grundsitz und Fahne. Die Mädchen und Jungen konnten einen vielseitigen Einblick in den Pferdesport Voltigieren bekommen.


Deutsche Voltigierpokal in Redefin

Tag 1 - Donnerstag:

Bereits einen Tag vor Wettkampfbeginn machten wir uns auf die lange Reise nach Redefin. Vor uns und unserem Pferd Captain lagen 700 Kilometer und rund 10 Stunden Fahrt. Während wir Mädels am Donnerstag noch ausschlafen konnten, machten sich die beiden Sabinen zusammen mit Christina und Captain bereits um 3 Uhr morgens auf den Weg nach Mecklenburg-Vorpommern. Gegen Frühnachmittag erreichte das „Team Pferd“ wohlbehalten das Landesgestüt Redefin. Auch wir Mädels trafen einige Stunden später überglücklich auf dem Gestüt ein. Zunächst erkundeten wir alle gemeinsam die riesige Anlage. Vor allem die imposante Wettkampfhalle beeindruckte uns sehr. Nachdem wir unseren Captain ganz fest geknuddelt, geknutscht und gefüttert haben, entschlossen wir uns am früheren Abend dazu, in unsere Unterkunft zu fahren. Den Abend verbrachten wir mit einem gemeinsamen Spaghetti-Essen. Gegen 22:30 Uhr gingen wir nach und nach ins Bett, denn am nächsten Tag stand schon die Verfassungsprüfung sowie die Pflicht an.


Tag 2 -  Freitag:

Während der erste Tag in Redefin für uns Mädels entspannt los ging, machten sich unsere Trainerinnen und Christina bereits in der Früh auf den Weg in den Stall zu unserem Captain. Nachdem Captain liebevoll von den dreien versorgt wurde, musste er an der Verfassungsprüfung teilnehmen. Diese meisterte er mit Bravour. Nun stand dem Start am DVP nichts mehr im Wege. Da unser Pflichtstart erst am Abend war, hatten wir am Vormittag genug Zeit um einige andere bayerische Teams anzufeuern. Gegen mittags entschieden wir uns dazu, zurück in die Unterkunft zu fahren. Zusammen aßen wir noch eine Kleinigkeit bevor unser „Getting-ready“ losging. Frisur und Make-up stand auf dem Programm. Am Abend gegen 18:30 Uhr war es dann schließlich soweit. Voller Vorfreude liefen wir zusammen mit Sabine und Jacky in den Turnierzirkel ein. Nach einigen Unsauberheiten landeten wir nach der Pflicht zunächst auf Platz 30. Diese Tatsache trübte aber nicht unsere Stimmung, denn wir sahen dies als Ansporn für den nächsten Tag. 

 

Tag 3 - Samstag:
Am Nachmittag liefen wir zu unserer Lieblings-Kür ein. Und was sollen wir sagen? Sowohl Captain, als auch Sabine und wir machten einen super Job. Die Kür lief rundum perfekt. Wir lieben unsere neue Musik, die Anzüge und das Motto sehr. Aber nicht nur wir waren zufrieden, sondern auch die 6 anwesenden Richter sowie unsere Familien vor Ort und zuhause, die auf clipmyhorse live mitgefiebert haben. Am Tagesende turnten wir die 3. beste Kür in unserer Abteilung und gesamt die 10. beste Kür. Wow. Wir sind sprachlos. Am Ende erreichten wir aufgrund der Patzer in der Pflicht Platz 21. Das Finale am Sonntag hatten wir deshalb leider verpasst. Überglücklich genossen wir gemeinsam am Samstag den letzten Abend in Mecklenburg-Vorpommern. Unter anderem fand an diesem Tag der Länderabend statt. Was für ein Event - zusammen mit den anderen bayerischen Teams liefen wir mit Bayernflaggen in die Wettkampfhalle ein. Dort fand schließlich auch die Siegerehrung statt. Nach der Siegerehrung entschlossen wir uns für einen gemeinsamen Teamabend in der Unterkunft. Wie immer hatten wir einiges zu bequatschen und zu lachen, weshalb einige von uns erst gegen 2 Uhr morgens ins Bett gegangen sind. 

 

Tag 4 - Sonntag:
Da wir das Finale leider nicht erreichten, konnten wir entspannt in den Tag starten. Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir unsere Koffer und fuhren schließlich wieder in den Stall. Am Vormittag versorgten wir Captain und feuerten die anderen bayerischen Teams an. Außerdem nutzen wir die beeindruckende Kulisse für weitere Fotos. Mittags hieß es dann leider: Goodbye du wunderschönes Redefin! Wir machten uns also wehmütig auf den Nachhauseweg.

 

Gegen 21 Uhr kam unser Trainerteam und das Pferd wohlbehalten in Mertingen an. Auf der Hagenmühle wartete eine riesige Überraschung auf uns: Unsere Vorstandsschaft hat uns mit einen „Welcome-Home“ Schild und mit Bildern willkommen geheißen. Wir waren sehr, sehr gerührt über diese wunderschöne Geste. Vielen lieben Dank!! Im übrigen sind auch alle Mädels und das Helferteam gesund und munter wieder zuhause angekommen. 

 

Hinter uns liegen traumhafte Tage, Marmeladenglasmomente und Emotionen. Besonders stolz sind wir auf unser weltbestes Pferd, der trotz endlos langer Fahrt, fremder Box und wenig Ruhe alles für uns gegengelenkt hat. 

 

Zum Schluss müssen wir DANKE sagen.

Ein ganz dickes DANKE an unsere beiden Trainerinnen, die alles dafür gegeben haben, uns den Traum vom DVP zu erfüllen, uns und Captain in jeglicher Hinsicht immer unterstützen. Danke, dass ihr uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht habt.

 

DANKE Captain. Was bleibt mehr zu sagen? Für uns bist du das weltbeste Pferd. Wir lieben dich alle sehr. 

 

DANKE liebe Christina für die liebevolle Versorgung von Captain und die Organisation rund um den Turnierzirkel. Wir sind mehr als froh, dass du dabei warst.

 

DANKE lieber Korbi und Hannes. Egal ob Pferde ausmisten, kochen oder Fotos knipsen. Ihr seid einfach super. Vielen Dank für die tolle Unterstützung vor Ort. Ihr habt uns einiges an Arbeit abgenommen, uns den Rücken gestärkt und nebenbei noch die schönsten Videos und Fotos aufgenommen. 

 

DANKE an unsere Familien und Liebsten, die uns immer in jeglicher Hinsicht unterstützen und anfeuern.

 

Ein weiterer DANK geht an alle Fans und Zuschauer, die uns an diesem Wochenende angefeuert haben. Wir sind nach wie vor überwältigt von dem tollen Publikum und der Kulisse vor Ort. 

 

DANKE auch an die tolle Unterstützung unserer Vereins. Unser Glücksbringer James-Glück war überall mit dabei. Ihr seid die Besten!

 

Wir sind sehr stolz darauf, Teil des Team Bayern gewesen zu sein: „Bayern ahoi- Toi Toi Toi!“

 


Good News: Wir Fahren auf den deutschen voltigierpokal nach Redefin

Völlig sprachlos und überglücklich dürfen wir verkünden, dass sich die TG I für den Deutschen Voltigierpokal in Redefin qualifiziert hat. Zusammen mit vier weiteren bayerischen Mannschaften gehen sie für den Landesverband Bayern an den Start. Nach den Schwäbischen Meisterschaften folgt also schon das nächste große Highlight. 

 

Der deutsche Voltigierpokal findet vom 23. bis 25. Juni 2023 in Mecklenburg-Vorpommern statt.  Alle Interessierten können den Wettkampf live auf clipmyhorse verfolgen. 

 

Wir wünschen Captain Jack Sparrow, den Trainerinnen und Turnerinnen sowie allen Helfern und Unterstützern eine gute Anreise. Unsere Daumen sind gedrückt! 


Schwäbische Meisterschaft 2023

Auch in diesem Jahr nahm unsere TG I an der Schwäbischen Meisterschaft im Voltigieren teil, welche vom 17. bis 18. Juni 2023 in Thierhaupten/Ötz stattfand. Hinter den Mädels, den Trainerinnen und dem Pferd Jackson liegt ein heißes, anstrengendes aber auch erfolgreiches Wochenende. 

 

Der Samstag startete für die Turnerinnen mit dem Pflichtwettkampf, aus diesem sie zufrieden ausliefen. Ihr Kürprogramm zum Motto „James Bond“ konnten sie mit wenigen Unsicherheiten beenden. Am Tagesende wurde das Team mit dem dritten Platz belohnt. Nach der Siegerehrung ging es für unsere Mädels zurück auf die Hagenmühle, denn sie entschieden sich spontan dazu, ihre T-Shirts in Eigenregie zu bedrucken. Mit Pizza, Plotter und ganz viel guter Laune genossen unsere Mädels den gemeinsamen Abend sehr. All die Mühe hat sich sichtlich gelohnt: Zur Siegerehrung am Sonntag strahlten die Mädels mit neuem Logo auf dem Rücken. 

 

Am Sonntag gab unser Team nochmal alles. Die Voltigiererinnen turnten ihre James-Bond- Kür so sicher und ausdrucksstark wie nie zuvor. Dieser Ehrgeiz wurde schließlich belohnt: Am Tagesende hieß es Platz 1 mit einer Wertnote von 6,09. Die TG I hat somit ihren Titel souverän verteidigt, denn bereits im Jahr 2022 konnten sie den Schwaben L-Cup für sich entscheiden. 

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Trainerinnen Sabine und Sabine, Pferd Jackson und an das ganze Helferteam. Ohne eure Unterstützung wären solche Erfolge nicht möglich.

 


Sichtungsturniere in Lohe und Sonnefeld-Bieberbach

 

Voller Motivation starteten unsere Voltigierer auf den beiden Sichtungsturnieren in Lohe und Sonnefeld-Bieberbach mit dem großen Ziel - die Teilnahme an dem Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen in Redefin. 

 

Mit neuem Motto, neuen Anzügen sowie einer neuen James-Bond-Kür lieferten unsere Voltis auf dem Turnier in Lohe am 06.05.2023 ab. Mit einer Endnote von 5,733 konnten sie sich mit ihrem Pferd Jackson und den beiden Trainerinnen Sabine Machura und Sabine Mayer den ersten Platz in der zweiten Abteilung sichern.

 

Zwei Wochen später ging es bereits nach Sonnefeld-Bieberbach zum zweiten Sichtungsturnier. Trotz ein paar Unsicherheiten in der Pflicht, gaben unsere Mädels in der Kür nochmal alles, sodass sie letztlich den dritten Platz in der zweiten Abteilung belegten. 

 

In der Gesamtwertung, im Hinblick auf die Qualifikation für den Deutschen Voltigierpokal, landeten unsere Mädels auf Platz vier und somit auf der Longlist. 

 

Ab jetzt heißt es warten und Daumen drücken...

 


Lehrgang mit julian wilfling

Am Donnerstag, den 26.01.2023 nahm die TGI an einem Lehrgang mit Julian Wilfling teil. Julian zählt zu den besten Voltigierern weltweit, deshalb war die Freude besonders groß, als klar war, dass Julian den Lehrgang übernimmt, welchen die TGI bereits im Jahr 2021 durch die Teilnahme am Trophy-Cup gewann.

 

Während des dreistündigen Lehrgangs wurden auf dem Movie vor allem der Vorwärts- und Rückwärtsschwung trainiert. Julian zeigte uns zu den beiden Pflichtübungen einige hilfreiche Übungen sowohl am Boden als auch auf dem Movie. Außerdem wurde die diesjährige Kür der TG I durch Julian analysiert. Vor allem in puncto Kürgestaltung half uns Julian sehr. 

 

DANKE Julian, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. Wir hatten viel Spaß und vor allem auch Muskelkater ;-) 

 


Erfolgreiches Comeback des Erlebnistags auf der Hagenmühle

Besucherrekord beim Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen

 

Das schöne Oktober-Wetter lockte am Sonntag, 16.10.2022 hunderte Besucher auf die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Donauwörth-Mertingen. Die kleinen und großen Gäste erlebten nach zwei Jahren coronabedingter Pause ein umfangreiches Programm rund ums Pferd. Zu den Programmhighlights zählten die Dressur-Quadrille sowie eine spanische Aufführung der Reiter. Die vier Voltigiergruppen – von der Anfängergruppe bis zur Turniergruppe – zeigten auf ihren Pferden Johnny und Captain Jack ihr Programm. Auch das Movie, das erst dieses Jahr angeschaffte galoppierende Holzpferd, kam zum Einsatz – sowohl für eine Vorführung als auch für die Gäste zum Probereiten.

 

Bei Stallführungen konnten sich die Gäste die Stallungen und die Reitanlage kennenlernen. Die angebotenen Attraktionen Kutsche fahren, Pferdereiten, Kinderschminken und Glücksrad fanden wie immer großen Anklang bei den Kleinen. Die Kinder konnten zusätzlich einen Spieleparcours absolvieren. Unter allen Teilnehmern wurden am Abend zehn Gewinnerkinder gelost, die Ende Oktober zum kostenlosen Movie-Training kommen dürfen.

 

Sabine Mayer, Jugendleiterin und Leiterin der Abteilung Voltigieren des Reit- und Fahrvereins Donauwörth-Mertingen zeigt sich nach dem Erlebnistag sehr zufrieden. „Wir waren überrascht und überwältigt vom großen Besucherandrang und freuen uns, dass der Erlebnistag Gäste über die Landkreisgrenzen hinaus, anzieht. Dank der zahlreichen Helfer und der engen Zusammenarbeit als Team wurde der Tag zu solch einem Erfolg. Daher ist eine Wiederholung auch für nächstes Jahr wieder fest geplant.“


Einladung zur Jugendversammlung

Am 11. September findet für unsere Vereinsjugend eine Jugendversammlung statt. Die Agenda könnt ihr der Einladung unter nachstehendem Download entnehmen. Wir freuen uns auf euch!

Download
Einladung zur Jugendversammlung 2022
2022-08-27_Einladung zur Jugendversammlu
Adobe Acrobat Dokument 74.6 KB

Ferienprogramm 2022

Am 20.08.2022 nahmen 11 Kinder aus Mertingen am diesjährigen Ferienprogramm teil. Die Mädchen und Jungen zwischen sechs und 12 Jahren konnten so ein typischen Voltigiertraining erleben. Zuerst ging es in die kleine Halle um sich mit ein paar Spielen und Dehnübungen aufzuwärmen. Anschließend durfte die eine Hälfte der Gruppe auf unser galoppierendes Holzpferd "Movie" und die ersten Voltigierübungen absolvieren. 

 

Die zweite Hälfte der Gruppe konnte auf unserem Pferd Johnny erste Erfahrungen im Schritt sammeln. Nachdem die beiden Gruppen die Stationen gewechselt hatten, ging es nach einer kleinen gemeinsamen Abschlussrunde in den Hof. Hier konnten alle noch zusehen, wie unser Johnny bei sommerlichen Temperaturen eine Dusche bekommen hat.

 

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 


Geänderte Zeiteinteilung für die schwäbischen meisterschaften

Die Zeiteinteilung wurde heute (23.06.2022) nochmals geändert. Die geänderte Zeiteinteilung findet ihr unter nachstehendem Link zum Download. 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Mertinger-Voltis

Download
Geänderte Zeiteinteilung Schwäbische Meisterschaften
20220625_Schwäbische Meisterschaften_Zei
Adobe Acrobat Dokument 370.9 KB

Ausschreibung für die schwäbischen meisterschaften 2022

Am 25. - 26.06.2022 finden auf unserer Anlage die Schwäbischen Meisterschaften im Voltigieren statt. Die Ausschreibung findet ihr unter nachstehendem Link zum Download. 

Der Nennungsschluss ist am 07.06.2022. 

 

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns per Mail volti-don@web.de wenden. 

Download
Genehmigte Ausschreibung_Schwäbische Meisterschaften 2022
Genehmigte Ausschreibung_Schwäbische Mei
Adobe Acrobat Dokument 987.4 KB

movie - Unser neues team-mitglied

Am 26.02.2022 war es soweit, wir konnten das erste Mal auf unserem eigenen Movie trainieren. Die Mädels haben super viel Spaß dabei und konnten sich so bestens auf das Movie-Turnier in Rain am 13.03.2022 vorbereiten.  


Erfolgreicher Saisonabschluss der TG I - Schwäbische Meisterschaften in Schwabmünchen

Am 16.10.2021 fand für die TG I das letzte Turnier der Saison 2021 statt. Die Mannschaft nahm an den Schwäbischen Meisterschaften ausschließlich bei der Pflicht teil und konnte sich mit einer Wertnote von 5,812 den ersten Platz sichern. Die TG I hat an diesen Tag nicht nur die Pflicht gewonnen, sondern auch der Trophy-Cup der L-Mannschaften geht nach Mertingen. Juhuuu :-)  Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle vor allem bei den Schwabmünchner-Voltigierern, die trotz Pandemie eine tolle Schwäbische Meisterschaft ausgerichtet haben. 

 

Wir wünschen allen Voltigieren, Trainern und Pferden eine schöne turnierfreie-Saison. Wir freuen uns schon jetzt, wenn wir euch nächstes Jahr auf unserer Anlage bei den Schwäbischen Meisterschaften begrüßen dürfen.  


Movie-Turnier in Rain

Am 18.09.2021 haben sowohl die erste Turniergruppe und deren Einzelvoltigiererinnen Lilly und Laura als auch die Turnier-Fördergruppe erfolgreich am Movie-Turnier in Rain teilgenommen. Die erste Turniergruppe zeigte eine gelungene Vorstellung in der Kür. Am Tagesende belegte das Team mit einer Wertnote von 6,200 den 4. Platz. Auch Lilly und Laura gaben ihr Bestes und wurden mit Traumwertnoten belohnt. Lilly erzielte eine Wertnote von 8,183 und Laura eine Wertnote von 7,567. Für die Turnier-Fördergruppe, die von Sabine, Dani und Caro trainiert wird, war es der erste Start überhaupt. Nach anfänglicher Aufregung präsentierten die Mädels souverän die Pflicht in der Leistungsklasse E. Die Turnier-Fördergruppe belegte schließlich mit einer Wertnote von 5,469 den 3. Platz. Wir sind stolz auf euch Mädels! Beide Mannschaften hatten einen schönen und ereignisreichen Tag. Der Tag der TG I, endete zusammen mit den beiden Sabinen mit einem gemütlichen Beisammensein. Wir freuen uns schon jetzt auf die Schwäbischen Meisterschaften im Oktober :-)

 


Von ganzen Herzen ein Volti - Erfolgreiches Turnier der TG I beim TSV Utting

Am 24.07.2021 ging es für die erste Turniergruppe zusammen mit Pferd Captain und den beiden Sabinen nach Utting. Trotz heißer Temperaturen zeigten sowohl Captain als auch die Mädels zusammen mit Sabine eine hervorragende Leistung in der Pflicht. Die Mädels konnten ihre Leistungen im Vergleich zur Vorwoche nochmals deutlich steigern. Neben der Pflicht turnte die Mannschaft ebenfalls die Kür am Holzbock. Hierzu gab es ein mündliches Feedback durch die anwesenden Richterinnen. Außerdem zeigten an diesem Tag unsere beiden Einzelvoltigierer Lilly und Laura eine tolle Vorstellung in der Pflicht und Kür. Die nächsten Wochen wollen die Mädels vor allem dazu nutzen, um die Kür zu trainieren. Wir hoffen alle sehr, dass die Schwäbischen Meisterschaften im Oktober stattfinden können. Keep your fingers crossed! 


We are Back

Nach der pandemiebedingten Zwangspause und monatelangem Home-Training sind wir endlich wieder zurück im Turnierzirkel. Am 17. Juli 2021 ging es für die Mädels der ersten Turniergruppe zum VRC Weicht. Captain zeigte sich trotz kurzer Ablongierzeit von seiner besten Seite, weshalb die Mädels sehr gute Leistungen in der Pflicht zeigen konnten.  Unser hartes Online-Training hat sich schließlich ausgezahlt gemacht: Am Tagesende wurde die Mannschaft, die von den beiden Sabinen trainiert wird, mit dem zweiten Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch Mädels! Schon nächste Woche geht es zusammen mit Pferd Captain nach Utting am Ammersee. Die erste Turniergruppe nimmt am Trophy-Cup teil, bei dem insgesamt vier verschiedene Wertungen miteinfließen. 

 

Ein besonderer Dank geht an unsere beiden Trainerinnen. Ohne das Online-Training, das von Sabine Mayer gestaltet wurde und ohne die gute Betreuung von Captain durch Sabine Machura, wäre ein Turnierstart nach der langen Pause so nicht möglich gewesen. 

 

Wir wünschen der ersten Turniergruppe viel Spaß und viel Erfolg für das kommende Wochenende! 


erfolgreiches turnier der TG I in Schwabmünchen

Am 05.10.2019 ging es frühmorgens für unsere Mädels der TG I zusammen mit Pferd Captain Jack Sparrow und den beiden Sabinen nach Schwabmünchen. Captain zeigte sich bereits beim Ablongieren von seiner besten Seite, weshalb die Mädels eine super Pflicht zeigen konnten. Auch bei der Kür am Nachmittag gaben die Mädels ihr Bestes und wurden am Tagesende mit einer Wertnote von 5,644 mit dem 2. Platz der zweiten Abteilung belohnt. Bis zum nächsten Turnierstart am 19.10.2019 wollen sie das Training nutzen, um noch mehr Sicherheit in der Kür zu gewinnen. 

 

Wir sind stolz auf unsere Mädels und freuen uns schon auf das nächste Turnier Ende Oktober in Rohr.


rEIT-UND fAHRVEREIN IM tv

Vor ein paar Wochen hat uns a.tv besucht und hat sich für die Sendung "lug ins Land" einen Einblick in unser Vereinsleben verschafft. Den fertigen Film könnt ihr unter folgendem Link ansehen.


https://www.augsburg.tv/mediathek/video/lug-ins-land-reit-und-fahrverein-donauwoerth-mertingen/


Wir finden der Film ist sehr gelungen und freuen uns sehr. 


Erfolgreicher Start in die Turniersaison

Unsere Doppelvoltigierer Johanna Sturm und Simone Hausmann nahmen auf Captain Jack Sparrow mit Longenführerin Sabine und Coach Sabine an den Schwäbischen Meisterschaften in der Ötz am 18./19.05. teil und belegten an Tag 1 den 6.Platz mit einer Wertnote von 5,753.

An Tag 2 konnte unser Doppel weiter aufholen und belegte mit einer Wertnote von 6,293 dem 2.Platz. 

In der Gesamtwertung belegten sie den 2.Platz mit einer Note von 6,023. 

Am folgenden Wochenende konnte das Doppel Simone und Johanna ihre Leistung nochmal deutlich steigern und erzielte in Gerolfingen am 25.05.2019 den 1.Platz mit einer Endnote von 6,422. 



Ihr findet uns nun auch auf Instagram, schaut bei Rufvmertingen vorbei und folgt uns durch unseren Volti-Alltag.


Am 16.03.2019 fand das Movieturnier statt und unsere Turniergruppe und 3 Einzelvoltigierer haben daran erfolgreich teilgenommen. Die Turniergruppe überzeugte mit einer sehr guten Leistung und gewann die zweite Abteilung mit 6,71. 

 

Johanna Sturm hat das Einzel in der Leistungsgruppe L mit 8,0 gewonnen. 

 

Lilly Andreae hat mit einer Wertnote von 7,1 den 3.Platz belegt. 

 

Laura Merktle belegte Platz 6 mit einer Wertnote von 6,6.


Ehrung der Sportler

Am 15.03.2019 fand die Sportlerehrung in Donauwörth statt und unsere beiden Doppelvoltigierer Johanna Sturm und Simone Hausmann wurden für ihre Spitzenleistungen im letzten Jahr geehrt. Wir sind sehr stolz auf die beiden und freuen uns für sie. 


ferienprogramm 2018     donauwörth & MERTINGEN

 

„Das Glück der Erde, liegt ja bekanntlich auf dem Rücken der Pferde“ - das konnten auch 7 Mertinger und 15 Donauwörther Kinder in ihren Sommerferien feststellen. Der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen lud zum Ferienprogramm auf die Hagenmühle ein. Die Kinder zwischen sechs und 12 Jahren durften in ein typisches Voltigier-Training  hineinschnuppern. Erst ging es für die Kinder ans Aufwärmen und Üben auf dem Holzbock, und dann durften sie selbst auf Pferd Rubeus voltigieren und lernten dabei schon einige Voltigierübungen wie Grundsitz und Fahne. Die Mädchen und Jungen konnten einen vielseitigen Einblick in den Pferdesport Voltigieren bekommen und viele werden zum alljährlichen Erlebnistag für Groß und Klein am Mittwoch, 3. Oktober 2018 wieder die Hagenmühle besuchen.

 


Breitensporttag neuburg

Am 30. Juni nahm unsere Fördermannschaft mit ihrem Voltigierpferd Rubeus erfolgreich am Breitensporttag in Neuburg teil. Zunächst zeigten die Voltimädels zusammen mit ihren Trainierinnen Laura Kraus und Verena Kurka ihre Geschicklichkeit in verschiedenen Spielen zum Motto „Zirkus“. Anschließend bereiteten sie sich auf ihren Voltigierauftritt, verkleidet als Leoparden, vor. Dabei turnten die Kinder verschiedene Pflichtübungen und eine akrobatische Kür im Schritt.

 

Am Ende des Wettkampftages stellten auch noch die Voltigiererinnen Lisa Schröttle und Nell-Sophie Große ihr Können auf Rubeus im Doppelwettbewerb unter Beweis. Sie turnten dabei die A-Pflicht im Galopp und zeigten eine schöne Kür im Schritt.

 


Unser Doppel ist Vize-Meister

Zwei spannende, ereignisreiche Turniertage sind nun vorbei und wir sind sehr glücklich und stolz, dass alles so gut verlaufen ist. Insgesamt 22 Gruppen, zwei Doppel-Voltigierteams, 13 Einzelvoltigierer und drei Voltigierpferdeprüfungen hatten im Vorfeld ihre Teilnahme angekündigt.

 

Am Samstag, dem offenen Turniertag zeigten die Doppelvoltigierer des gastgebenden Vereins Simone Hausmann und Johanna Sturm auf ihrem Pferd Captain Jack Sparrow mit Longenführerin Sabine Machura ihr anspruchsvolles Kür-Programm. Simone Hausmann voltigierte zusätzlich im Einzelvoltigieren in der Leistungsklasse L auf Captain Jack Sparrow ihre Pflicht und Kür.

Am Sonntag durften nur die Voltigierer aus Schwaben an den Start. Als die besten Schwaben-Mannschaften in der Leistungsklasse S/M sowie die Einzel- und Doppelvoltigierer am Nachmittag ihr Kürprogramm zeigten, war die Halle komplett mit Zuschauern gefüllt, die ihre Mannschaften anfeuerten und jubelten. Mit faszinierenden Übungen und tollen Hebefiguren rissen die S- und M- Gruppen ihre Zuschauer in den Bann. Simone Hausmann und Johanna Sturm zeigten im Doppelvoltigieren auf ihrem Pferd Captain Jack Sparrow nochmal turnerische Höchstleistungen und erreichten mit der Endnote 6,516 den 2. Platz der Schwäbischen Meister im Doppelvoltigieren. Wir sind ganz besonders stolz auf die beiden und gratulieren ihnen zum Titel Schwäbische Vize-Meister.


Zum zweiten Mal wurde vom Verband der „Fair Play Pokal“ verliehen, dieses mal an die L-Gruppe des VRV Memmingen.

 

Schwäbischer Meister wurde die Voltigiergruppe Weicht I, die mit einer Gesamtnote von 7,418 dominierte. Silber ging nach einem sehr knappen Ergebnis von 7,305 an VRV Memmingen I. Den dritten Platz belegte Weicht II mit einer Endnote 6,377.

 

Ein großer Dank geht an die vielen helfenden Hände, an unsere Richterinnen sowie unser Ehrenmitglied Erika Brauneis, die für die diesjährigen Schwäbischen Meisterschaften die Schirmherrschaft übernommen hat.

 

Die Ergebnisse findet ihr nachstehend

Download
Ergebnismeldebögen Schwäbische Meisterschaft 2018
FN-Ergebnismeldebögen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.7 KB
Download
Ergebnisse Juniorgruppen Schwäbische Meisterschaft 2018
Junior Gruppen Schwäbische Meisterschaft
Adobe Acrobat Dokument 63.1 KB
Download
Ergebnisse S/M-Gruppen Schwäbische Meisterschaft 2018
S und M-Gruppen Schwäbische Meisterschaf
Adobe Acrobat Dokument 66.1 KB
Download
Ergebnisse Einzel Senior Schwäbische Meisterschaft 2018
Schwäbische Meisterschaften EINZEL.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.1 KB
Download
Ergebnisse Einzel Junior Schwäbische Meisterschaft 2018
Schwäbische Meisterschaft EINZEL Juniore
Adobe Acrobat Dokument 66.0 KB
Download
Ergebnisse Doppel Schwäbische Meisterschaft 2018
Schwäbische Meisterschaften Doppel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.0 KB
Download
Ergebnisse L-Cup Schwäbische Meisterschaft 2018
L Gruppen Schwaben Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.7 KB

wahl der jugendvertreter

Am 09.Juni war Jugendversammlung und unsere beiden Volti-Mädels Nel-Sophie Groß und Lisa Schröttle haben sich für die erweiterte Jugendvertretung zur Verfügung gestellt. Darüber freuen wir uns sehr.


Schwäbische Meisterschaften 2018

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass wir in diesem Jahr die Veranstalter der Schwäbischen Meisterschaften sind.

 

Am 16. und 17.Juni 2018 finden auf unserer schönen Reitanlage Hagenmühle in Mertingen die Regionalmeisterschaften Schwaben im Voltigieren statt.

 

Die Ausschreibung findet ihr hier, Nennungsschluss war der 22.05.2018. Die Zeiteinteilung könnt ihr hier downloaden.

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir freuen uns auf zwei spannende Tage mit vielen sportlichen Highlights!

Download
Ausschreibung Schwäbische Meisterschaft Voltigieren 2018
genehmigte Ausschreibung Schwäbische Mei
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Infos zum Turnier
Anschreiben an die Teilnehmer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.2 KB
Download
Zeiteinteilung Schwäbische Meisterschaft Voltigieren 2018
Zeiteinteilung Schwäbische Meisterschaft
Adobe Acrobat Dokument 113.7 KB

Turnier in der Ötz 15.04.2018

Da Johanna aus dem Doppel leider zeitlich bedingt verhindert war, entschieden wir uns spontan am Turnier des Augsburger Pferdefreunde in der Ötz am 15.04. im Einzel zu starten. Unser Ziel war es unserem Pferd Captain die Sicherheit auf dem Turnier zu geben. Zu Beginn des Starts war er im Turnierzirkel noch etwas nervös, aber mit der Zeit legte sich die Nervosität und er meisterte es für sein erstes Turnier 2018 ganz vorbildlich. Somit erzielten wir mit einer Endnote von 5,560 den 5. Platz in der 1. Abteilung.


Start in die Turniersaison 2018

Nach langem Wintertraining eröffneten unsere Doppelvoltigierer Simone Hausmann und Johanna Sturm die Tuniersaison 2018 mit dem Movietunier der Pferdefreunden Donau-Lech. Höchst motiviert gingen die beiden an den Start um erste Richtwerte zur Verfeinerung der Kür für das restliche Jahr zu bekommen. Sie erreichten mit einer Endnote von 6,960 den zweiten Platz. Wir sind sehr stolz und super zufrieden. Wir freuen uns schon auf die nächsten Tuniere der beiden, das nächste Mal dann mit unserem Voltigierpferd Captain.


Ferienprogramm für die Kleinen

„Das Glück der Erde, liegt ja bekanntlich auf dem Rücken der Pferde“ - das konnten auch Mertinger und Donauwörther Kinder in ihren Sommerferien feststellen. An zwei Terminen im August lud der Reit- und Fahrverein Donauwörth-Mertingen zum Ferienprogramm auf die Hagenmühle ein. Nach einer Stallführung wurde das Pferd Rubeus fleißig geputzt und mit der Ausrüstung zum Voltigieren vorbereitet. Danach ging es für die Kinder ans Aufwärmen und Üben auf dem Holzbock. Dann war es endlich soweit, sie durften selbst auf unserem großen Schimmel Rubeus voltigieren und lernten dabei schon einige Voltigierübungen wie Grundsitz, Fahne und auch Stehen. Die Mädchen konnten einen vielseitigen Einblick in den Pferdesport Voltigieren bekommen und viele werden zum alljährlichen Erlebnistag für Groß und Klein am 01.Oktober 2017 wieder die Hagenmühle besuchen.


Schwäbische Meisterschaft 2017

Was für ein Wochenende: Am 13. und 14. Mai fand die Schwäbische Meisterschaft in der Ötz statt. Mit einer sehr guten Generalprobe fuhren wir - Simone und Johanna - als Doppel guten Gefühls mit unseren Trainerinnen Sabine Machura und Sabine Mayer und unserem Pferd Captain Jack Sparrow los. Captain meisterte die Verfassungsprüfung vorbildlich und so stand dem Start nichts mehr im Wege. Nach dem Ablongieren und Einvoltigieren ging es dann spät Abends für uns an den Start. Leider waren nicht nur wir nervös, sondern auch unser Pferd, weswegen er etwas schneller lief als gewohnt. Dies führte dazu, dass wir einen Sturz hinnehmen mussten. Dieser brachte uns aber nicht davon ab am nächsten Tag erneut zu starten. Nun war alles deutlich besser. Unser Pferd lief wirklich gut, nur leider waren wir vom Vortag mit Sturz noch etwas verunsichert, sodass wir unsere Leistung nicht abrufen konnten. Trotzdem sicherten wir uns den 3. Platz und konnten so mit unserem ersten Start mit Pferd in 2017 recht zufrieden sein.


Ausflug zu Prinz

Die Nachwuchsgruppe besuchte am 24.05.2017 unser ehemaliges Voltigierpferd Prinz in seinem neuen Zuhause. Nach kurzer Wanderung bei schönem Wetter zum benachbarten Stall in Mertingen gab es für unseren Prinzi erstmal ein paar Karotten und Leckerlies. Die Kinder freuten sich sehr ihren Prinz wieder zu sehen. Dann wurde fleißig geputzt und jedes Kind durfte eine kleine Runde mit ihm gehen. Danach hieß es "Auf Wiedersehen" sagen und den Rückweg bestreiten. Wir kommen auf jeden Fall wieder!


Erfolgreicher Start in die Turniersaison

Unsere TGI hat den Angelika-Heuser-Pokal in der Leistungsklasse M** gewonnen.
Dies ist ein Wanderpokal, bei dem die Leistungen aus dem vergangenen Jahr bewertet werden. Die Mannschaft war in ihrer Leistungsklasse die Beste aus ganz Schwaben aufgrund ihrer Erfolge auf den Schwäbischen Meisterschaften, den Süddeutschen Meisterschaften und weiteren regionalen Turnieren. Auf dem Pferd Rubeus voltigierten unter der Leitung von Sabine Mayer und Sabine Machura: Jessica Käser, Felica Einmannsberger, Johanna Sturm, Simone Hausmann, Sina Reichart, Jasmin Probst und Franzi Schröttle. Überreicht wurde der Pokal auf der Ausbildersitzung Schwaben von unserer Regionalbeauftragten Brigitte Willfling.

Am 01. April 2017 veranstalteten die Pferdefreunde Donau-Lech das erste Movie-Turnier in Schwaben. Movie - ein Holzpferd, das die Galopp-Bewegungen eines Pferdes im Stand simuliert. Das erste Movie-Turnier war ein voller Erfolg, es waren zahlreiche Gruppen in allen Abteilungen am Start und wurden in den verschiedenen Leistungsklassen bewertet. Platzierungen gab es für die ersten vier Gruppen einer jeden Abteilung. Mit dabei waren die besten Gruppen von Schwaben, die wir bestimmt auf den Schwäbischen Meisterschaften am 13./14.Mai 2017 in der Ötz wiedersehen werden, dieses Mal aber auf dem echten Pferd. Auch unsere TG1 war in der Leistungsklasse M**\S mit ihrer Kür am Start. Wir waren mit unserer Kür voll zufrieden und erhielten eine Wertnote von 6,7.

Auch unsere Doppelvoltigierer Johanna Sturm und Simone Hausmann gingen an den Start.
Sie erreichten ein Wertnote von 7,05 und waren ebenfalls mit ihrer Kür sehr zufrieden.
Beide konnten an ihre Erfolge im Jahr 2016 anknüpfen. Sie waren schwäbischer Vizemeister und auch auf der Süddeutschen Meisterschaft und Pferd International in München waren sie vorne mit dabei. Johanna und Simone sind im schwäbischen Kader für Doppelvoltigieren 2017.
Sie voltigierten auf dem Pferd Captian Jack Spwerrow, genannt "Jackson", longiert von Sabine Machura und trainiert von Sabine Mayer. Jackson hat seine Sache sehr gut gemacht, er hatte mit dem Turniergeschehen, Trubel und vielen Leuten keine Probleme. In Zukunft ist er das Gruppenpferd der TGI.

Movie Holzpferd
Movie Holzpferd